Ob Ihr Zahnarztpraxis-Logo, das Design Ihrer Website oder das Praxisschild: Der erste Eindruck zählt! Patienten nehmen zunächst Ihre Außendarstellung, Ihr Corporate Design, wahr. Als Zahnarztpraxis, Hausarzt oder Apotheke sind Sie daher gut beraten, mit Ihrer Unternehmensidentität einen guten und bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Schließlich werden Sie und Ihr Angebot durch einen attraktiven visuellen Auftritt unverwechselbar und heben sich durch den Wiedererkennungswert deutlich vom Wettbewerber ab. Wir helfen Ihnen mit einem einzigartigen aussagekräftigen Corporate Design dabei, dauerhaft in den Köpfen der Leute zu bleiben und Qualität zu beweisen – egal ob Klinik, Labor oder Zahnarztpraxis.
Von der Abgrenzung zu Mitbewerbern, bis hin zur Steigerung der Motivation der Mitarbeiter. Mithilfe eines Corporate Designs lassen sich die verschiedensten Ziele erreichen:
Wir begleiten Sie von der Gestaltung eines attraktiven Corporate Designs bis hin zum Aufbau einer starken Marke und stellen Ihre Alleinstellungsmerkmale positiv heraus. Auf diese Weise erhalten Sie ein unverwechselbares und einheitliches Erscheinungsbild über alle Kommunikationsmittel hinweg. Wir entwickeln Ihnen ein attraktives Erscheinungsbild mit folgenden Basis-Elementen:
Der Weg zum individuellen Corporate Design folgt immer in mehreren Schritten, die aufeinander aufbauen.
Der erste Schritt bei der Erstellung eines neuen Corporate Designs ist die Ausarbeitung einer passenden Strategie. Dabei orientieren wir uns an den Werten und Richtlinien des Unternehmens, denn diese sollen über das visuelle Erscheinungsbild an potenziellen Patienten übermittelt werden. Weiterhin werden im Strategie-Gespräch der Nutzen und die Anwendung des Corporate Designs definiert.
Der nächste Schritt ist der Entwurf des Designs. Das Design ist essenziell und bildet den Grundstein der Außendarstellung Ihres Unternehmens – egal ob Zahnarztpraxis, Apotheke, Frauenarzt oder Labor. Ein wesentliches Element beim Erscheinungsbild ist das eigene Logo. Schließlich spiegelt es den Unternehmenscharakter auf den Punkt wider. Daher ist es besonders wichtig, dass das Logo-Design Ihrer Zahnarztpraxis, Ihres Labors oder Ihrer Apotheke aussagekräftig und einprägsam ist und auch über einen längeren Zeitraum hinweg die Markenbotschaft ideal transportiert. Weitere Elemente der visuellen Unternehmensidentität sind der Schriftzug, die Farbwahl, das Gestaltungsraster und ansprechende Bilder und Fotografien.
Anwendung: Geschäftsausstattung, Printmedien, digitale Medien, Fensterbeklebung, Praxisschild, Außendarstellung, Give Aways
Bei der erfolgreichen Umsetzung des Corporate Designs im Gesundheitswesen ist die Einhaltung der Design- und Gestaltungsrichtlinien in jedem Medium und auf jeder Plattform von großer Bedeutung. So wird der Wiedererkennungswert gesteigert und ein konsistentes Bild der eigenen Marke vermittelt. Der Markenauftritt in Print und Internet sollte ebenfalls aufeinander abgestimmt sein, damit die Präsentation auf beiden Kanälen einheitlich verläuft.
Unsere Agentur für Praxismarketing und Corporate Design im Gesundheitswesen unterstützt schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich Praxen, Labore und Kliniken bei ihrer Kommunikation und Markenbildung und verschafft ihnen dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Wir gehen dabei nach einem vierstufigen Schema vor, welches sich bereits seit Jahren immer wieder bewährt.
Hinter jedem erfolgreichen Projekt steht eine gut überlegte Strategie. Dies gilt natürlich auch für eine erfolgreiche Markenbildung. So erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept als Grundlage für die nachfolgenden Schritte. Dabei müssen grundlegende Fragen von Anfang an geklärt werden, wie zum Beispiel:
Um sich erfolgreich als Brand zu präsentieren, bedarf es einer visuellen Identität, der Corporate Identity. Ziel der Corporate Identity ist es, durch ein glaubwürdiges und positives äußeres Erscheinungsbild Kunden und Mitarbeiter an sich zu binden. Dabei stehen wir Ihnen vom Logo-Entwurf bis hin zum umfangreichen Corporate Identity-Leitfaden tatkräftig zur Seite.
Der eigene Name steht für Ihr Unternehmen. Er dient der Identifikation und der Individualisierung und vermittelt wertvolle Werte. Somit ist er ein essenzielles Element der Markenbildung und sollte wohl überlegt sein. Wir unterstützen Sie gerne bei der Namensfindung, besprechen mit Ihnen die Zielsetzung des Namens und liefern dazu auch den notwendigen rechtlichen Input.
Kurz – prägnant – aussagekräftig. Gute Slogans müssen im Kopf bleiben. Sie bringen die Botschaft Ihrer Marke kurz und knapp auf den Punkt. Gerne setzt unser erfahrenes Team für Ihre Slogan-Erstellung kreative Prozesse in Gang.
Das Corporate Design und die Markenbildung im Gesundheitswesen sind unerlässlich für den dauerhaften Erfolg von Zahnarztpraxis, Klinik und Labor. Dennoch werden sie allzu häufig vernachlässigt. Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung im Marketing und der Gesundheitsbranche. Gerne erstellen wir Ihnen ein aussagekräftiges Firmenlogo, kreieren ein gepflegtes Erscheinungsbild, finden für Sie den perfekten Firmennamen oder entwickeln einen neuen Slogan. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!