Die eigene Praxiswebsite ist heute Standard und Patienten, die über die Google Suche nach einem Zahnarzt in der Nähe suchen, bekommen meist eine große Auswahl in der Suchergebnisliste angezeigt. Damit die eigene Website sichtbar bleibt und gut gefunden wird, werden SEO und Google Ads heute immer wichtiger.
Was nützt Ihnen die schönste Website, wenn Ihre Patienten sie im Netz nicht finden? Der eigene Webauftritt gehört heute für die meisten Arztpraxen wie selbstverständlich dazu. Und Patienten nutzen daher nicht selten die Google-Suchmaschine, wenn sie auf der Suche nach einem neuen Dermatologen oder Zahnarzt in der Umgebung sind. Vor allem in Ballungsgebieten und Städten wird Suchenden dann eine lange Liste mit passenden Ergebnissen angezeigt.
„Warum erscheint die Website der Kollegin so weit oben in der Trefferliste und meine Website wird gar nicht angezeigt?“ ist keine seltene Frage, die sich Praxisinhaber stellen, wenn sie testen, wie gut ihr eigener Webauftritt in Suchmaschinen gelistet wird.
Das sogenannte Ranking – also die Position in der Trefferliste – hat große Relevanz, denn je höher die Position, desto eher wird der Suchende sich für die dort angezeigte Website entscheiden. Erscheint eine Website nicht unter den ersten Treffern, oder gar erst auf Seite 2 der Suchergebnisse, hat sie kaum noch eine Chance, gefunden zu werden. Daher werden Suchmaschinenoptimierung (SEO) und auch Google Ads (ehemals Google AdWords) für Arztpraxen und Zahnärzte immer wichtiger, um die Sichtbarkeit im Netz zu steigern, bzw. trotz steigender Konkurrenz zu halten.
Nemec+Team unterstützen Sie gerne bei der Suchmaschinenoptimierung Ihres Webauftritts. Eine gute Analyse vorab ist dabei die halbe Miete: Wir identifizieren die für Sie relevanten Keywords und gleichen mittels SEO-Tool Ihren Ist-Zustand ab. Das heißt, wir können messen, für welche Suchbegriffe Sie bereits gut gefunden werden und für welche nicht. Gemeinsam mit Ihnen legen wir dann einen Fahrplan fest und setzen eine messbare SEO-Strategie für Ihre Website um, mit dem klaren Ziel, dass Sie zeitnah bessere Rankings erreichen.
SEO ist ein Marathon und kein Sprint, gute bis sehr gute Rankingpositionen sind in der Regel nicht von heute auf morgen zu erreichen und brauchen etwas Zeit. Zeit, die frisch gegründeten Arztpraxen oder jene, die noch wachsen möchten und an Patientengewinnung interessiert sind, oft fehlt. Hier kann der Einsatz von Online-Werbung via Google Ads Abhilfe verschaffen.
Aufbauend auf den für Sie relevanten Keywords können wir für Ihre Website Anzeigen im Suchnetzwerk schalten, die nicht nur ihre Markenbotschaft transportieren, sondern auch zielgruppengenau ausgespielt werden – ohne Streuverluste.
Das besondere an Online Werbung über Google Ads: Kosten für Anzeigen entstehen nur dann, wenn Suchende auch auf Ihre Website klicken (Klicks) und so zu Ihrer Website gelangen.
Wir beraten Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten. Rufen Sie uns an.